Fachrezension zu »Blindenschrift für Sehende«

Positive Rezensionen sind ja immer eine erfreuliche Sache. Umso mehr, wenn sie auch noch von sach- und fachkompetenten Personen stammen. Und so hat es mich außerordentlich gefreut, als ich von Prof. Dr. Fabian Winter eine Einschätzung zu meinem Buch »Blindenschrift für Sehende« erhalten habe.

Prof. Dr. Fabian Winter ist Professor am Institut für Behinderung und Partizipation an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich. Er lehrt und forscht dort über Grundfragen der Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung.

Hier nun seine vollständige Rezension:

»Die Leidenschaft des Autors für die Brailleschrift ist in jeder Zeile spürbar und wirkt ansteckend. Die Lektüre richtet sich an Interessierte, die bislang noch keine oder wenig Berührungspunkte mit der Brailleschrift hatten und selbst noch über ein funktionales Sehvermögen verfügen.

In fünf lehrreichen Kapiteln und in über 70 Übungsseiten zur Brailleschrift macht das Buch das Erlernen der Punktschrift zum Vergnügen. Daneben enthält das Buch praktische Tipps, z.B. zur kostengünstigen Produktion der Punktschrift oder der visuellen Darstellung der Brailleschrift am Computer.

Für alle, die die wunderbare Welt der Punktschrift ergründen möchten, ist dieses Buch ein sehr guter Einstieg.«

Vielen Dank Prof. Winter für diese ausführliche Rezension und die Erlaubnis, sie hier veröffentlichen zu dürfen.

Prof. Winter hat selbst ein Buch über Braille verfasst, das ich sehr empfehlen kann: Duale Schriftnutzung: Brailleschrift und Schwarzschrift: Eine sequenzielle, explanative Mixed-Methods Studie.

Tipp: Es ist auch als kostenloses Open-Access-Buch beim Springer Verlag erhältlich.