Mein erster Alexa-Skill

Vor kurzem ist nun auch bei mir Alexa eingezogen.

Die nette Dame, die in einem Amazon Echo wohnt, unterhält nicht nur mit passender Musik, Nachrichten und Witzen, sie spielt auch Hörbücher ab und liest sogar Kindle EBooks vor. Durch Skills kann man ihr weitere Fähigkeiten beibringen. Das musste ich auf jeden Fall ausprobieren. Heraus kam dabei der Skill mit dem Namen ‚Tai Chi‘.

Zunächst noch ein paar Bemerkungen zu Alexa:
Die Qualität von Alexas  Sprachausgabe ist überraschend gut. Vorbei die Zeiten der roboterhaften monotonen Computerstimmen. Alexa klingt sehr natürlich und singt mittlerweile sogar kurze Weihnachtslieder.

Und wer schon  ein Buch auf dem Kindle hat, hat über Alexa damit auch gleichzeitig das Hörbuch. Und es wird sogar synchronisiert. Man kann auf dem Kindle an einer Stelle aufhören zu lesen, und Alexa liest später an genau dieser Stelle weiter.

Doch nun zurück zum Skill:
Besonders die Möglichkeit, selbst Skills zu erstellen und damit Alexa neue Fähigkeiten beizubringen, hat mich neugierig gemacht.

Ich habe einen Skill erstellt, der die Namen aller Figuren der Tai Chi Pekingform nennt. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten – man muss einerseits bei Amazon die Sprachführung definieren und die Ablauflogik in der AWS-Cloud als Lambdafunktion hinterlegen – hat der Skill alle Anforderungen des Amazon-Zertifizierungsprozesses erfüllt und ist seit heute live geschaltete und in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.

Unter diesem Link kann er kostenlos installiert werden: Tai Chi Skill

Ich arbeite bereits an einem Update, bei dem dann eine komplette Übungsfolge von Alexa unterstützt wird.

Probiert den Skill doch einfach mal aus und sage mir, ob er euch gefällt.