Online Lernen Teil 5 – Fingeralphabet

Für alle Lernhungrigen und Weiterbildungssüchtigen habe ich heute mal wieder einen Online-Lerntipp: Das Deutsche Fingeralphabet.

Im Deutschen Fingeralphabet sind Gesten für die einzelnen Buchstaben des Alphabets definiert. Die überschaubare Anzahl von ca. 30 Gesten macht es zu einem idealen Lernprojekt für den Urlaub oder ein Wochenende.

Mit Hilfe des Internets ist das Erlernen kein Problem. Eine gute Einführung mit Bildern und einem interaktivem Lernprogramm gibt es zum Beispiel hier:

Fingeralphabet

Und auch auf Youtube gibt es viele Lernvideos und Tutorials zum Thema, wie etwa hier oder hier.

Nicht verwechselt werden darf das Fingeralphabet, das zum Buchstabieren von Wörtern benutzt wird, mit der Deutschen Gebärdensprache. Bei der Gebärdensprache stehen einzelne Gesten für ganze Wörter und Begriffe. Sie erfordert einen ungleich höheren Lernaufwand.

Wer mit dem Fingeralphabet vertraut ist, kann also noch nicht einer Unterhaltung unter Gehörlosen folgen. Man ist jedoch in der Lage, zum Beispiel seinen Namen zu buchstabieren. Außerdem hat man seine grauen Zellen trainiert und ganz nebenbei noch eine feinmotorische Übung für die Finger gelernt.