Online Lernen Teil 1 – Udemy

Mit diesem Beitrag beginne ich eine kleine Miniserie über Lern- und Weiterbildungsangebote im Netz. Ich werde in loser Folge einige Seiten vorstellen, die ich auch selbst nutze und mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ich hoffe, es ist für den Einen oder die Andere eine Seite dabei, die noch nicht so bekannt ist.

Online Lernen durch Kurse und Webinare bietet viele Vorteile. Man ist zeitlich unabhängig, spart sich lange Anfahrten und kann in seinem eigenen Tempo gemütlich zu Hause lernen.

Los geht es heute mit einem der größten Anbieter, der sicherlich den meisten bekannt sein dürfte, nämlich Udemy mit Sitz in Irland.

Mooc_Udemy

Udemy bietet nach eigenen Angaben über 40.000 Kurse und hat über 10 mio. Studenten.

Das Angebot ist wirklich sehr breit gefächert. Egal ob man Sprachen oder ein Musikinstrument lernen will, ob man sich für Marketing, Wirtschaft, Gesundheit oder Sport interessiert, man findet zu jedem Thema Kurse. Bei den meisten ist die Unterrichtssprache englisch, aber es gibt auch ein großes Angebot deutschsprachiger Kurse.

Meine persönlichen Favoriten bei den kostenlosen Kursen sind

Tipp: Udemy bietet immer mal wieder Rabattaktionen an, meist zu Feiertagen oder zu Jahresbeginn. Dann kann man bei den kostenpflichtigen Kursen bis zu 50% sparen! Einige Kurse gibt es auch mit Gutscheincode vom Kursautor dauerhaft billiger.

Vorteile:
+ Seriöser Anbieter
+ Riesenauswahl an Kursen
+ Großes Gratisangebot

Nachteile:
– Deutliche Unterschiede in der Qualität je nach Anbieter
– Teilweise undurchsichtige Preisgestaltung

Das war der erste Teil zu meiner Reihe ‚Online Lernen‘. Das nächste mal stelle ich euch ein hochkarätiges Angebot aus Deutschland vor.

 

2 Gedanken zu „Online Lernen Teil 1 – Udemy

    1. Manche Angebote sind leider schon wieder beendet und die Kurse zum Teil etwas exotisch, aber der eine oder andere findet bestimmt ein kostenloses Angebot, das ihn interessiert. Danke für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.