Neuer Alexa Skill: Kartenmemo

Mein neuer Alexa Skill ist ab sofort verfügbar. Er heißt Kartenmemo und hilft dir, die Reihenfolge  eines kompletten Pokerkartensets zu memorieren. Alexa mischt für dich die Karten, liest alle 52 Karten vor und fragt anschließend die Reihenfolge ab. Außerdem gibt es Tipps zur Merktechnik, um diese Aufgabe zu meistern.

KartenmemoUnd wie funktioniert die Merktechnik? Ganz einfach:

Frage Alexa nach „Merktechnik“, wenn der Skill aktiv ist. Für ganz Eilige gibt es hier noch die ausführliche Erklärung:

Um sich alle 52 Karten eines Pokerspielkartensets und deren Reihenfolge zu merken, brauchst du zwei Dinge:
Erstens: Merkbilder für alle Karten.
Und zweitens: Eine Route mit 52 Plätzen für die Reihenfolge.
Zuerst solltest du dir für jede Karte ein anschauliches und prägnantes Bild ausdenken, das du dir leicht merken kannst.
Das Bild muss die Farbe und den Wert der Karte repräsentieren.
Dazu könntest du den vier Kartenfarben vier unterschiedliche Themenbereiche zuordnen.
Etwa so: Karo steht für die Zirkuswelt, Karo wie die karierte Hose des Zirkusclowns.
Kreuz steht für ein Gefängnis, Kreuz wie die gekreuzten Gitter vor dem Zellenfenster.
Pik steht für die Natur, Pik wie ein Trüffelschwein unter einem Baum.
Herz steht für ein Krankenhaus, Herz wie der Herzmonitor bei einer Operation.
Dann ist deine Phantasie gefragt. Schaffe dir eindrucksvolle Merkbilder, je schräger desto besser.
So könnte die Karo Fünf das Einrad eines Artisten im Zirkus sein.
Die Kreuz Acht sind die Handschellen, mit denen Verbrecher gefesselt werden.
Und die Herz Dame ist die nette Krankenschwester mit ihrer Uniform und dem Schwesternhäubchen.
Hast du Bilder für alle Karten parat, musst du dich noch um die Reihenfolge kümmern.
Dazu eignet sich die Methode der so genannten Loki-Route. Eine solche Route ist ein Weg mit Stationen, die du dir im Kopf zurechtlegst.
Das könnte etwa ein Gang durch deine Wohnung oder der tägliche Weg zur Arbeit sein.
Wichtig ist nur, dass der Weg 52 sich leicht zu merkende Plätze hat, an denen man jeweils ein Kartenbild ablegen kann.
Jetzt musst du dir nur noch eine lustige Geschichte ausdenken, in der auf jede Position deiner Route das passende Kartenbild gelegt wird.
Ein Beispiel: Nehmen wir an, die erste Karte ist die Herz-Dame und die zweite ist die Karo-Fünf.
Die erste Position deiner Route ist die Haustüre und die zweite der Zebrastreifen auf der Straße vor dem Haus.
Dann könnte die Geschichte etwa so beginnen:
Es klingelt. Du öffnest die Haustüre und davor steht eine Krankenschwester, um dich für einen Spaziergang abzuholen. Ihr geht los.
Als ihr den Zebrastreifen vor dem Haus überqueren wollt, müsst ihr kurz warten, weil ein Artist auf einem Einrad vorbeifährt, ohne anzuhalten.
Und so weiter.
Und jetzt viel Spaß beim Bilder und Geschichten erfinden.